Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDopheide, Fredericke
TitelAmbivalenz erleben: Eine qualitative Studie zur Kompetenzentwicklung Studierender in Service-Learning-Projekten am Beispiel der Projekte "Balu und Du" und "Offenes Ohr".
QuellePaderborn: Universitätsbibliothek (2021), 274 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Paderborn, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:466:2-38767
SchlagwörterDissertation; Student; Projekt; Fachwissen; Fachwissen; Projekt; Dissertation; Gemeinwesenorientierung; Student
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wird die Kompetenzentwicklung Studierender durch die Teilnahme an Service-Learning-Projekten am Beispiel der Projekte "Balu und Du" (Mentoring-Projekt) und "Offenes Ohr" (Coaching-Projekt) untersucht. Zunächst werden auf theoretischer Ebene der Kompetenzerwerb und die Professionalisierung Studierender durch Service-Learning als Teil von Praxisphasen im Studium diskutiert. Angesichts der Tatsache, dass die Forschungsbefunde zu Service-Learning bis heute große Lücken aufweisen, leistet diese Arbeit einen Anteil, um ebendiese zu schließen. Nachdem die beiden Projekte sowie ihre Ziele und das dahinter liegende Mentoring-/Coachingverständnis detailliert dargestellt werden, schließt sich die eigene Untersuchung an, mit der Fragestellung, inwiefern die Studierenden für die Tätigkeiten in den Projekten qualifiziert sind oder im Rahmen ihrer Ausbildung (durch Kompetenzerwerb bzw. -erweiterung) qualifiziert werden. Dies scheint vor allem im Zusammenhang mit der Gegebenheit interessant, dass die Studierenden in ihrer pädagogischen Arbeit als nicht voll ausgebildete Pädagog/innen tätig sind. Ergänzend wird analysiert, inwiefern die Qualifizierung und Mitarbeit in den Projekten mit ihrem pädagogischen Professionalisierungsprozess zusammenhängt. Dazu wurden 12 Mentees und 12 Coachees mittels Leitfadeninterviews sowie 16 Mentor/innen und fünf Coaches in insgesamt acht Gruppendiskussionen befragt. Die Auswertung mit Hilfe der Dokumentarischen Methode zeigt vor allem ein alles dominierendes Ergebnis: In ihrem Rollenhandeln als Mentor/innen/Coaches erleben Studierende Ambivalenzen, die den Professionalisierungsprozess kennzeichnen und mit denen sie sich immer wieder konfrontiert sehen. Besondere Bedeutung erhält dabei der Bereich "Nähe und Distanz", der in alle Ergebnisse hineinspielt. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: