Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Jana
Titel"LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren".
Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen.
QuellePaderborn: Universitätsbibliothek (2022), X, 82 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Paderborn, 2022.
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:466:2-40332
SchlagwörterDissertation; Lehren; Lehren; Reflexion (Phil); Dissertation
AbstractDer Förderung von Reflexionskompetenz wird für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte eine hohe Bedeutung für die Relationierung zwischen Theorie und Praxis zugeschrieben. In dieser Arbeit wird den übergeordneten Fragestellungen nachgegangen, inwiefern es Lehramtsstudierenden durch Reflexionsgelegenheiten im Studium gelingt, ihr theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen in Beziehung zu setzen und in welchem Zusammenhang die Reflexionskompetenz zu bestimmten Fördermaßnahmen (Portfolioarbeit) und Settings (Microteaching) sowie zu anderen Facetten professioneller Handlungskompetenz (Professionswissen, Einstellungen, Motivation) steht. Auf Basis einer kompetenztheoretischen Modellierung von Reflexion wurde hierzu die Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden erfasst, um Rückschlüsse auf reflexionsbezogene Denkprozesse ziehen zu können. Die Auswertungen erfolgten qualitativ inhaltsanalytisch und wurden an teilweise quantifiziert, um statistische Analysen durchführen zu können. Insgesamt zeigen die Befunde der drei Teilstudien, dass die Reflexionsperformanz insbesondere dann von höherer Qualität ist, wenn theoretische Inhalte explizit mit praktischen Erfahrungen relationiert werden. Positive Einstellungen gegenüber Reflexion unterstützen die Reflexionsperformanz. Das bildungswissenschaftliche Professionswissen der Studierenden kann darüber hinaus Unterschiede in der Reflexionsperformanz erklären. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: