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Autor/inBauer, Mara
TitelHochschulische Nachhaltigkeitsgovernance: Bedingungen und Prozesse der Institutionalisierung nachhaltiger Entwicklung an deutschen Hochschulen.
QuelleVechta: Universitätsbibliothek Vechta (2022), 67 S.
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Dissertation, Universität Vechta, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.23660/voado-364
URNurn:nbn:de:101:1-2023010402470675230313
SchlagwörterInterview; Deutschland; Dissertation; Interview; Steuerung; Hochschule; Organisationsentwicklung; Hochschulbildung; Nachhaltigkeit; Steuerung; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Hochschulbildung; Hochschulentwicklung; Dissertation; Hochschule; Organisationsentwicklung; Interessengruppe; Deutschland
AbstractHochschulen weltweit kommt eine bedeutende Rolle zu, wenn es um eine nachhaltige Entwicklung geht. Mit ihren Handlungsfeldern Lehre, Forschung, Betrieb und Transfer können sie auf ganz verschiedenen Ebenen ansetzen, um nachhaltige Entwicklung auf dem eigenen Campus, aber auch weit darüber hinaus zu fördern. Doch hochschulische Nachhaltigkeit passiert nicht auf Knopfdruck. Vielmehr bedarf es eines gesamtinstitutionellen Ansatzes (Whole Institution Approach) sowie geeigneter Strukturen, Prozesse und Akteur:innen, über die nachhaltige Entwicklung Stück für Stück institutionalisiert wird: die Nachhaltigkeitsgovernance. Diese Dissertation dokumentiert einen fünfjährigen Forschungsprozess, der sich aus verschiedenen Perspektiven der Natur der Nachhaltigkeitsgovernance an deutschen Hochschulen, ihren Anforderungen und Ausprägungen gewidmet hat. Die empirische Basis besteht aus zehn Expert:inneninterviews sowie 61 Stakeholder- Interviews, die entlang semi-strukturierter Leitfäden geführt wurden. Mit dieser multiplen Fallstudie konnten elf umfangreiche Fallprofile erstellt und die jeweiligen Nachhaltigkeitsprozesse aus unterschiedlichen Perspektiven nachvollzogen werden. In fünf veröffentlichten Fachartikeln und dem vorliegenden Rahmenpapier werden die gesammelten Erkenntnisse präsentiert und diskutiert. Aus Artikel I und II ist insbesondere das Selbstreflexionstool "Governance Equalizer" für hochschulische Nachhaltigkeitsprozesse anhand von funktionalen Anforderungen hervorgegangen. Artikel III findet einen Ansatz zur Systematisierung hochschulischer Organisationskultur im Kontext nachhaltiger Hochschulentwicklung. Und Artikel IV führt diese beiden Betrachtungsweisen von Funktion und Kultur zusammen und untersucht anhand von vier konkreten und sehr unterschiedlichen Nachhaltigkeitsprozessen ihre potenziellen Wechselwirkungen. Artikel V bietet schließlich - basierend auf den vorangegangenen Artikeln und dem aktuellen Umsetzungsstand nachhaltiger Entwicklung an Hochschulen - die Formulierung von Vorstellungen und Forderungen für die zukünftige Entwicklung der (deutschen) Hochschullandschaft. Das Rahmenpapier bettet die Artikel ein zwischen 1.) einer umfassenden Definition von nachhaltiger Hochschulentwicklung und hochschulischer Nachhaltigkeitsgovernance als Grundlage und 2.) einer Diskussion um das Verhältnis zwischen Governance-Strukturen und Hochschulkultur sowie einer übergreifenden Diskussion zum Verhältnis von Nachhaltigkeitsgovernance und allgemeiner Governance an Hochschulen. Die so gewonnenen Erkenntnisse sind vielfältig und bereichern den noch jungen Diskurs sowohl um ganz praktische Instrumente zur konkreten Anwendung für Hochschulakteur:innen auf ihre jeweilige Nachhaltigkeitsgovernance, als auch um theoretische Überlegungen und Impulse, die die hochschulpolitische und strategische Einordnung von hochschulischer Nachhaltigkeitsgovernance zum Inhalt haben. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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