Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohnsack, Fritz |
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Titel | Untersuchungen zur Qualität von Schule als Quelle schultheoretischer Erkenntnisse. |
Quelle | In: Die Deutsche Schule, 85 (1993) 4, S. 437-453Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.25656/01:31199 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-311990 |
Schlagwörter | Positivismusstreit; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Jugend; Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Qualität; Theorie; Normativität; Schulqualität; Lernprozess; Erfahrungswissenschaft; Situationsanalyse |
Abstract | Im Anschluß an wesentliche Gesichtspunkte des sog. "Positivismusstreits" denkt der Verfasser noch einmal über das Verhältnis empirisch-analytischer und normativer Sätze in einer Schultheorie nach und kommt zu dem Ergebnis, daß erfahrungswissenschaftliche Situationsanalysen einerseits und normative Zielbestimmungen andererseits nicht nebeneinander stehen (dürfen), sondern einen (schultheoretischen) Gesamtzusammenhang darstellen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |