Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Theodor |
---|---|
Titel | Schule vor dem Horizont einer Geschichte des Lernens. |
Quelle | In: Die Deutsche Schule, 85 (1993) 4, S. 420-436Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.25656/01:31198 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-311989 |
Schlagwörter | Schulreform; Schule; Schulpädagogik; Lernen; Lerninhalt; Lernprozess; Geschichte (Histor); Theorie; Schulgeschichte; Geisteswissenschaften |
Abstract | Dieser Aufsatz kritisiert das Konzept der "Regionaltheorien" als eine unbefriedigende, bedenkliche Arbeitsteilung und beharrt darauf, daß der Vorzug der geisteswissenschaftlichen Schultheorie gerade darin bestanden habe, sich nicht nur mit den Rahmenbedingungen und Organisationsfragen des Schulehaltens, sondern mit dem "Wesentlichen" der Schule, nämlich ihren Lerninhalten und Lernprozessen zu beschäftigen. Zur "Horizonterweiterung" einer künftigen, ausdrücklich pädagogischen Schultheorie schlägt der Verfasser vor, Schule als "Lernformation" zu begreifen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |