Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulze, Theodor
TitelSchule vor dem Horizont einer Geschichte des Lernens.
QuelleIn: Die Deutsche Schule, 85 (1993) 4, S. 420-436Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731
DOI10.25656/01:31198
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-311989
SchlagwörterSchulreform; Schule; Schulpädagogik; Lernen; Lerninhalt; Lernprozess; Geschichte (Histor); Theorie; Schulgeschichte; Geisteswissenschaften
AbstractDieser Aufsatz kritisiert das Konzept der "Regionaltheorien" als eine unbefriedigende, bedenkliche Arbeitsteilung und beharrt darauf, daß der Vorzug der geisteswissenschaftlichen Schultheorie gerade darin bestanden habe, sich nicht nur mit den Rahmenbedingungen und Organisationsfragen des Schulehaltens, sondern mit dem "Wesentlichen" der Schule, nämlich ihren Lerninhalten und Lernprozessen zu beschäftigen. Zur "Horizonterweiterung" einer künftigen, ausdrücklich pädagogischen Schultheorie schlägt der Verfasser vor, Schule als "Lernformation" zu begreifen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: