Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laging, Ralf |
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Titel | Altersgemischte Gruppen als Beitrag zur Schulreform. |
Quelle | In: Die Deutsche Schule, 85 (1993) 3, S. 364-382Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.25656/01:31195 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-311956 |
Schlagwörter | Schule; Schulreform; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Altersgemischte Gruppe; Reformpädagogik; Gemeinschaft; Schulklasse; Lehrer; Alter; Jenaplan-Schule; Petersen, Peter |
Abstract | In der Diskussion über jahrgangsübergreifende Gruppen wird häufig auf die Jenaplanschulen Peter Petersens verwiesen. Dabei fällt es vielen schwer, die aktuellen Probleme der Schule in diesen Texten wiederzufinden. Wenn man es jedoch als eine wichtige Aufgabe ansieht, Kindern und Jugendlichen jene Erfahrungen zu vermitteln, die für ihr Aufwachsen wichtig sind, dann scheint die altersgemischte Gruppe viele Ansatzpunkte zu bieten. In der Reformschule Kassel wurden daraus Konsequenzen gezogen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |