Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Angermann, Eric; Dannemann, Udo; Schäfer, Jörg |
---|---|
Titel | "Starke Lehrer – starke Schüler" in Brandenburg. Ein Programm zur Stärkung der Demokratiebildung an Schulen. Paralleltitel: "Strong teachers – strong students" in Brandenburg. A program to strengthen democracy education in schools. |
Quelle | In: Die Deutsche Schule, 117 (2025) 1/2, S. 137-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:33708 10.31244/dds.2025.02.14 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-337088 |
Schlagwörter | Schule; Demokratische Bildung; Demokratie; Schulentwicklung; Diskriminierung; Handlungskompetenz; Lehrerbildung; Projekt; Brandenburg |
Abstract | Das Programm „Starke Lehrer – Starke Schüler“ macht Pädagoginnen und Pädagogen fit für einen professionellen Umgang mit diskriminierenden und antidemokratischen Vorfällen im Schulalltag. Der Bericht beschreibt die Entstehung, die Ziele, die Akteure und die Arbeit der Fachstelle in Brandenburg und zieht eine Zwischenbilanz. (DIPF/Orig.) The “Strong Teachers – Strong Students” program prepares teachers to deal professionally with discriminatory and antidemocratic incidents in everyday school life. The report describes the origins, aims, participants and work of the specialist unit in Brandenburg and provides an interim assessment. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |