Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwanke, Katharina; Herzig, Tim; Walkenhorst, Ursula |
---|---|
Titel | Neue Lehr-/Lernräume in der beruflichen Lehrkräftebildung. Ein Blick ins Teaching Lab. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 25 (2025) 1, S. 74-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028 |
DOI | 10.25656/01:33630 10.35468/jlb-01-2025-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-336302 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Raum; Labor; Berufsbildung; Hochschullehre; Reflexion (Phil); Lehrerausbildung; Osnabrück |
Abstract | In diesem Beitrag wird das Raumkonzept des ‚Teaching Labs‘ am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB) an der Universität Osnabrück in den Blick genommen. Zu Beginn erläutern die Autor*innen das Verständnis von Lernräumen im Kontext der beruflichen Lehrkräftebildung am IGB. Im weiteren Beitrag stehen der theoretische Rahmen des Lehr-/Lernlabors sowie das Lehren und Lernen im Teaching Lab im Mittelpunkt. Abschließend werden ein Ausblick sowie weitere Entwicklungsbedarfe formuliert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |