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Zeitschrift - Journal für LehrerInnenbildung

Das journal für lehrerInnenbildung versteht sich als interdisziplinäre Fachzeitschrift an der Schnittstelle von Theorie und Praxis, die im Open Access erscheint und Akteurinnen der Lehrerinnenbildung im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) eine Plattform für wissenschaftlich fundierte Diskussion und berufliche Weiterentwicklung bietet. Angesichts der sich wandelnden Anforderungen an den Lehrerinnenberuf intensivieren sich die Debatten über Zielsetzungen, methodische Konzepte, institutionelle Rahmenbedingungen, Praxisanteile sowie Prüfungsformate in der Lehrerinnenbildung. Die Zeitschrift fördert eine offene Auseinandersetzung mit vielfältigen Perspektiven und innovativen Ansätzen. Sie richtet sich an alle, die aktiv an der Weiterentwicklung der Lehrerinnenbildung mitwirken möchten - darunter Lehrende in der universitären Ausbildung, Mentorinnen, Schulleitungen, Fortbildnerinnen, Seminarleitungen, Bildungsforscherinnen und Vertreter*innen der Schulaufsicht - und lädt zur Reflexion aktueller Entwicklungen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis ein.

Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de

ZeitschriftentitelJournal für LehrerInnenbildung
Kurztiteljlb
ErschienenBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsverlauf1.2001 - (gedruckt)
1.2001 - (online)
ISSN1681-7028; 2629-4982
Medientypgedruckt; online
Zeitschriftendatenbank ZDB2060460-9 (gedruckt)
2818914-0 (online)
Thematischer FokusSchulpädagogik
Sprachedeutsch
Open Access (DOAJ)nicht in DOAJ enthalten
Peer Reviewunbekannt
Homepage
BestandsnachweiseElektronische Zeitschriftenbibliothek
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