Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gärtig-Daugs, Anja; Gerholz, Karl-Heinz; Gutjahr, Pascal; Lindner, Konstantin; Messig, Denis; Paetsch, Jennifer; Pensel, Marisa; Peterson, Nicholas; Schlottmann, Philipp; Schneider, Pauline; Struck, Olaf; Witt, Theresia |
---|---|
Titel | Digitale Lehr- und Lernlabore zur Förderung digitalitätsbezogener Professionskompetenzen in der Lehrkräftebildung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 25 (2025) 1, S. 52-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028 |
DOI | 10.25656/01:33628 10.35468/jlb-01-2025-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-336289 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Raum; Labor; Professionalisierung; Digitalisierung; Kompetenz; Lehramtsstudent; Hochschullehre; Bamberg |
Abstract | Die digitalen Lehr- und Lernlabore an der Universität Bamberg unterstützen die digitalitätsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften. Das Raumkonzept umfasst sechs dezentral verteilte Labs, die das Erproben unterrichtlicher Kerntätigkeiten und fachbezogener Lehr-Lern-Aktivitäten unter Einbezug digitaler Technologien ermöglichen. Der Beitrag gibt Einblick in die Ausstattung und Einbindung der Labs in die Lehre. Die Evaluation zeigt eine steigende Nutzung und positive Rückmeldungen zu den Labs, aber auch Herausforderungen wie den zeitlichen Aufwand für die Einarbeitung in die Technik auf. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |