Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steltmann, Klaus |
---|---|
Titel | Der Bonner Lehrerbewertungsbogen (BLBB). Ein Fragebogen zur Beurteilung von Lehrer durch Schüler. Paralleltitel: A questionnaire for teacher evaluation by pupils. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 14 (1986) 4, S. 402-415Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 13; Tabellen 7; dokumentarischer Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29612 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-296127 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Bewertung; Fremdbeurteilung; Selbstbeurteilung; Messung; Bewertungsbogen; Fragebogen; Empirische Forschung |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Instrument zur Erfassung des Lehrerverhaltens durch Schüler vorgestellt. Es enthält 36 Items mit den Dimensionen: - emotionale Einschätzung - Unterrichts-Effektivität - Anforderungsniveau. Das Verfahren eignet sich zur Messung des Klassenklimas in empirischen Untersuchungen, aber auch zur Selbstdiagnose von Lehrern, die ihren Unterricht verbessern möchten. (DIPF/Orig.) In this article an instrument for the evaluation of teaching profiles with the help of students is presented. It contains 36 items, which fall into three categories: - emotional climate in the classroom - instructional effeciency - standards of the teacher. The questionnaire can be employed for measuring classroom climate in empirical studies as well as providing teachers with an instrument of self-analysis. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |