Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sembill, Detlef |
---|---|
Titel | Projekt "Angstbewältigung". Evaluation einer forschungs- und problendöseorientierten Lehrerausbildung. Paralleltitel: "How to cope with anxiety". Evaluation of a problem solving teacher training project. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 14 (1986) 3, S. 269-290Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29604 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-296048 |
Schlagwörter | Angst; Angstbewältigung; Lehrerausbildung; Unterrichtsforschung; Intervention; Wissen; Handlung; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Lernorganisation; Projekt; Evaluation |
Abstract | Die Intention des Projekts ist es, durch Unterrichtsforschung begründetes Wissen mittels präventiv akzentuierter Intervention in der Lehrerausbildung mittelfristig handlungswirksam werden zu lassen. Anhand erziehungswissenschaftlicher und psychologischer Ansätze wird herausgearbeitet, daß dabei neben dem Erwerb von Fakten- und Handlungswissen zentral der Aspekt der Handlungsrelevanz für Lernende beachtet werden muß. Dies erfordert besondere Lernorganisationsstrukturen. Ein entsprechend konzipiertes Projekt - bezogen auf das Thema "Angstbewältigung" - versucht in seiner Evaluation auch konkretes Handeln einzubeziehen. (DIPF/Orig.) The article reports on a project which will make use of research based knowledge how to reduce anxiety. It is shown that special learning structures are necessary so that participants can make use of the scientific knowledge. The article discusses the findings of an evaluation of the proposed procedures in a group of teacher students. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |