Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlorek, Hans-Christian
TitelEinzelarbeit - Partnerarbeit - Gruppenarbeit? Eine Orientierungshilfe für Wahlentscheidungen in der Unterrichtspraxis.
Paralleltitel: Individual work - pair work - group work? Guidelines for decision-making in teaching.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 14 (1986) 1, S. 94-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29594
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-295946
SchlagwörterProfessionalisierung; Lehrer; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; Partnerarbeit; Entscheidung; Entscheidungshilfe; Entscheidungsspielraum; Unterrichtspraxis; Interaktion; Differenzierung; Selbsttätigkeit; Orientierungshilfe
AbstractVor dem Hintergrund des Konzepts der weiteren Professionalisierung des Lehrerberufs werden Anforderungen an das situative Entscheidungsverhalten des Lehrers dargestellt. Die Literatur zu den verschiedenen Arbeits- und Sozialformen ist nur schwer überschaubar und in ihren Akzentuierungen nicht einheitlich. Die Ergebnisse des vorliegenden Beitrags zeigen in "systematischer" Sicht ein Kategoriengefüge, drei Aspekte und damit verbundene pädagogische Wertvorstellungen, die dem Autor weithin konsensfähig, zur Ermöglichung begründetet didaktischer Entscheidungen geeignet sowie für die Analyse der genannten Unterrichtsformen grundlegend erscheinen. (DIPF/Orig.)

Against the background of the concept of further professionalisation in the teaching world, demands on the teacher's classroom decision-making behaviour are described. Publications on the various patterns of work and forms of social organisation in the classroom are extremely numerous and are not consistent in what they stress. The findings of the present article put forward from a "systematic“ point of view one framework of principles, three main aspects and related educational values which to the author seem generally acceptable and which he feels could form the basis for the making of well-founded didactic decisions as well as for the analysis of the above-mentioned teaching methods. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: