Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paschen, Harm |
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Titel | Computerpädagogische Argumente. Paralleltitel: Computer-pedagogical arguments. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 16 (1988) 4, S. 44-55Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29634 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-296341 |
Schlagwörter | Pädagogik; Medienpädagogik; Erziehungswissenschaft; Computer; Argument; Analyse; Empirische Untersuchung |
Abstract | Nach einer kurzen Darstellung einer argumentativ orientierten Erziehungswissenschaft werden Methode und Ergebnisse einer Untersuchung computerpädagogischer Argumente (1979-1985) dargestellt: Hauptklassen von Argumenten, Unvollständigkeit der Argumentation, wenig Eingehen auf gravierende Gegenargumente, kaum altersgemäße Argumente, Mangel an fachpädagogischer Diskussion und Vorherrschen nicht gestützter und widerlegbarer Argumente (Unausweichlichkeit, Hänschen-Agument). (DIPF/Orig.) Based on a short outline of an argument-orientation in understanding pedagogy design and results of an analyses of pedagogical arguments (1979-1985) for or against computer uses in education are presented: main categories of arguments, incompleteness of argumentations, lack of considering counter arguments, lack of age-specific arguments and of pedagogical knowledge, prevalence of not backed and questionable arguments (unavoidable future). (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |