Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeulen, Dieter
TitelDer Computer im Alltag als heimlicher Erzieher.
Paralleltitel: Computers in week-day as hidden educators.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 16 (1988) 4, S. 7-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29631
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-296318
SchlagwörterWirkung; Computer; Computereinsatz; Sozialisation; Digitale Medien; Interaktion; Soziale Kompetenz
AbstractIn Produktion, Verwaltung, Öffentlichkeit und im privaten Alltagsleben werden Interaktionen zwischen Menschen immer mehr durch Interaktionen der Menschen mit Computern ersetzt. Verschiedene Forschungsbeiträge aus Linguistik, Psychologie und Sozialisationsforschung weisen darauf hin, daß die kognitive und sozial-kognitive Entwicklung durch die Art der sprachlichen Interaktionen, die im Laufe des Sozialisationsprozesses erfahren wird, bestimmt wird. Die Art und Weise, wie Computer interagieren, bleibt aus mehreren Gründen beschränkt. Daher könnten folgende Aspekte menschlicher Interaktionen bzw. Sozialkompetenz langfristig verlorengehen: (1) Konnotative und affektive Gehalte sowie funktionale Mehrdeutigkeiten der Sprache, Bewußtsein der Kontextabhängigkeit bzw. Pluralität von Wissen und Geltungsansprüchen, (2) die Vielfalt sozialer Handlungsmöglichkeiten, wie sie etwa von der Sprechakttheorie beschrieben worden ist, (3) normative, insbesondere moralische Standards und Ansprüche an andere. (DIPF/Orig.)

In the fields of production and administration, in public and private life, social interaction between humans is tending to be superseded by interaction between humans and computers. Contributions from linguistic, psychological, and socialization research indicate that cognitive and social-cognitive development is determined by the very kind of linguistic interaction a child experiences in the course of the process of socialization. The way computers are able to interact will remain restricted. Hence it is argued that in the long run the following aspects of human interaction may tend to decline: (1) Connotative and affective contents and functional ambiguities of language, the consciousness that knowledge and claims to relevance and truth are dependent on contexts, and are pluralistic. (2) The diversity of types of social action as described e.g. by the theory of speech acts. (3) Normative, particulary moral standards and claims on others. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: