Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMayr, Johannes; Eder, Ferdinand; Fartacek, Walter
TitelPraxisschock auf Raten. Einphasige Lehrerausbildung und Einstellungsentwicklung.
Paralleltitel: Teacher training and the development of teacher attitudes in an integrated teacher education system.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 16 (1988) 1, S. 68-82Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29619
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-296194
SchlagwörterSchule; Volksschule; Hauptschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Einphasige Lehrerausbildung; Praxis; Berufseintritt; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Empirische Untersuchung; Österreich
AbstractDie österreichischen Volks- und Hauptschullehrer werden an den Pädagogischen Akademien in einphasig konzipierten Studiengängen ausgebildet, in die ab dem ersten Semester schulpraktische Übungen integriert sind. In einer Fragebogenerhebung wurde untersucht, wie sich unter diesen Ausbildungsbedingungen pädagogische Einstellungen entwickeln. Besonders interessierten dabei Unterschiede zu mehrphasigen Lehrerbildungsmodellen. Solche zeigten sich insofern, als es - nach einer anfänglichen Liberalisierung - bereits während des Studiums zur Ausprägung stärker disziplinierender Einstellungen kommt. Dies wird als teilweise Vorverlegung des Praxisschocks interpretiert. Nach Berufseintritt ist nochmals eine analoge Einstellungsänderung zu beobachten. Diese wird allerdings nach einigen Praxisjahren zum Teil revidiert. (DIPF/Orig.)

The teacher education system for the training of teachers for elementary and secondary education at teacher training colleges in Austria offers an integrated approach from the very beginning. The article discusses how the attitudes develop if theory and practice are integrated this way in contrast to two stage teacher education systems. The findings are interpreted as a "shock of practice" which influences students already during their training. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: