Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dubs, Rolf |
---|---|
Titel | Problemlösen im Fach Betriebswirtschaftslehre im Anfängerunterricht an Wirtschaftsschulen. Paralleltitel: Problem solving in business administration classrooms for beginners. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 18 (1990) 4, S. 338-352Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29687 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-296879 |
Schlagwörter | Problemlösen; Anfangsunterricht; Wirtschaftsschule; Betriebswirtschaftslehre; Berufsbildung |
Abstract | Anhand eines fachbezogenen Problemlöseschemas wird gezeigt, daß es möglich zu sein scheint, Lehrerstudenten prozedurales Wissen so zu vermitteln, daß sie bessere Problemlösungen erreichen als eine entsprechend ausgesuchte Kontrollgruppe. Wenn sich diese Ergebnisse bestätigen lassen, dann wäre hier ein Ansatz gefunden, das Lehrertraining effektiver zu gestalten und in einem weiteren Schritt für die von diesen Lehrern ausgebildeten Schüler bessere Lernleistungen zu erreichen. (DIPF/Orig.) By means of a content-oriented problem solving schema, it is shown that student teachers can learn to handle effectively procedural knowledge. If these results are validated there is a chance to strengthen the teacher training with regard to a more effective teaching. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |