Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Voss, James F. |
|---|---|
| Titel | Das Loesen schlecht strukturierter Probleme - ein Ueberblick. Paralleltitel: On the solving of ill-structured problems. A review. |
| Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 18 (1990) 4, S. 313-337Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0340-4099 |
| DOI | 10.25656/01:29686 |
| URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-296868 |
| Schlagwörter | Methode; Psychologische Forschung; Denken; Problemlösen; Beispiel; Literaturanalyse; Problem; Struktur |
| Abstract | Der Aufsatz ist der Frage gewidmet, wie Menschen schlecht strukturierte Probleme lösen. Es wird versucht, die weit verstreute Literatur, die inhaltlich sehr verschiedene Problembereiche umfaßt, systematisch zusammen zu fassen und für die Formulierung weiterer Forschungsfragen aufzubereiten. Nach einem Definitionsversuch werden zahlreiche Beispiele diskutiert, anhand derer die Übereinstimmung, aber auch die Differenzen zur klassischen psychologischen Problemlöseforschung markiert werden. Die Ausführungen schließen mit einem theoretischen und forschungsmethodischen Resümee. (DIPF/Orig.). The paper is concerned with the question of how people solve ill-structured problems. It tries to systematically combine the widely spread literature on this subject. After having given a proposal of definitions, numerous examples are discussed by which the consensus, but also the differences to the classical psychological research on problem-solving are focussed. The final section presents theoretical and methodological considerations. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
| Update | 1994_(CD) |