Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeel, Norbert M.; Dinter, Frank R.
TitelInduktives Denken und Analogiebildung.
Paralleltitel: Inductive reasoning and the formation of analogies.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 19 (1991) 2, S. 98-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29695
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-296958
SchlagwörterDenken; Induktives Denken; Kognitive Entwicklung; Transfer; Analogie; Schema; Pädagogik; Empirische Forschung; Kognition; Kognitionswissenschaft; Erkenntnistheorie
AbstractInduktives Denken wird allgemein als ein wesentlicher Bestandteil der kognitiven Prozesse des Menschen angesehen. Eine kurze Skizze umreißt das klassische philosophische Induktionsproblem als Problem der Logik und Erkenntnistheorie. Im Unterschied zu dieser traditionell problematischen Sichtweise der Induktion behandelt die moderne Kognitionswissenschaft induktives Denken als Gegenstand empirischer Forschung. Eine der aktuellen wissenschaftlichen Fragen ist die Beziehung zwischen Induktion und dem Prozeß der Schema-Bildung. Eine andere fundamentale Frage betrifft den Einfluß induktiven Denkens auf analogisches Denken und den Prozeß der Analogiebildung. Die abschließende Betrachtung der pädagogischen Dimension des induktiven Denkens führt von allgemeinen Überlegungen zu den spezifischeren Themen der nachfolgenden Artikel. (DIPF/Orig.)

Inductive reasoning is generally considered as an essential component of the human cognitive processes. A short outline touches on the classical philosophical problem of induction as a logical and epistemological problem. In contrast to this traditionally problematic view of induction the modern cognitive science treats the inductive reasoning as a subject of empirical research. One of the recent scientific questions is the relation between induction and the process of schema-formation. Another fundamental question is the impact of inductive reasoning on analogical thinking and processes of the formation of analogies. Finally the consideration of the pedagogical dimension of inductive reasoning leads from general reflections to more speciflc themes of the following articles. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: