Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDieterich, Rainer
TitelStudien zur Psychologie und Physiologie entspannter Lernprozesse.
Paralleltitel: Studies in the psychology and physiology of relaxed learning.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 19 (1991) 1, S. 76-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29694
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-296947
SchlagwörterEntspannung; Lernpsychologie; Lernerfolgsmessung; Lernen; Lernprozess; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Empirische Forschung
AbstractEine Reihe empirischer Studien zur Frage nach der Möglichkeit des Lernens in Zuständen von atembiofeedback-induzierter Entspannung und herabgesetzter Aufmerksamkeit wird vorgestellt. Die Studien beschäftigen sich mit dem Ausmaß vermittelbarer Lernprozesse, verschiedenen Anwendungsgebieten wie Fremdsprachen-Lernen, kognitiven Lernprozessen, Lernen unter Streß-Bedingungen und Mastery-Lernen. Andere Studien befassen sich mit der Rolle und der Einbettung der Prozesse des entspannten Lernens in die Struktur der menschlichen Persönlichkeit. Einige Studien versuchen, die physiologischen Prozesse zu beschreiben, die das entspannte Lernen begleiten, und die Unterschiede zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Entspannungs- und Lernaktivitäten zu identifizieren. (DIPF/Orig.)

A sequence of empirical studies will be reported dealing with the question of whether it is possible to learn while being in mental states of relaxation and reduced vigilance, induced by a special method of respiration-biofeedback. Some studies deal with the amount of learning, which can be provided by this method, with different fields of applicability like foreign-language learning, cognitive kinds of learning processes, learning under stress conditions, and mastery-learning. Other studies refer to the role and embeddedness of relaxed learning within the human personality structure. Some studies try to describe physiological processes which accompany the process of relaxed learning and to identify the differences among successful and non-successful relaxation practices and learning activities. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: