Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Holtwisch, Herbert |
|---|---|
| Titel | Alternatives Fremdsprachenlernen in der Regelschule. Untersuchungen zur Wirksamkeit der suggestopaedischen Methode im Englischunterricht einer Klasse 7. Paralleltitel: The effectiveness of Suggestopedia in the teaching of English under regular classroom conditions. |
| Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 19 (1991) 1, S. 48-66Infoseite zur Zeitschrift
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| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
| ISSN | 0340-4099 |
| DOI | 10.25656/01:29692 |
| URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-296925 |
| Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Methode; Suggestion; Allgemein bildende Schule; Regelschule; Didaktische Grundlageninformation; Lerntechnik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Effizienz; Wirksamkeit |
| Abstract | Suggestopaedische Methoden finden in erster Linie im Unterricht mit Erwachsenen Anwendung, vor allem in Intensivkursen; hierauf hat sich auch die Mehrzahl empirischer Untersuchungen ausgerichtet. Fuer die Regelschule sind die Befunde, von wenigen Ausnahmen abgesehen, unbefriedigend, weil sie entweder nicht unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen durchgefuehrt wurden, oder sich nur ueber Zeitraeume von einigen Wochen erstrecken, wie z. B. der Vaduzer Schulversuch. Bei den laengerfristigen Untersuchungen handelt es sich fast ausschliesslich um subjektive Erfahrungsberichte, die wissenschaftlichen Anspruechen nicht genuegen. Es gibt eine Reihe von Gruenden fuer die aeusserst zoegerliche Einfuehrung der Suggestopaedie in der Regelschule, z. B. die einengenden Rahmenbedingungen, wie das unguenstige 45-Minuten-Raster, die Festlegung der Lehrer auf vorgegebene Lehrbuchinhalte in Verbindung mit festgeschriebenen Lernzielen, die geringe Stundenzahl in den Fremdsprachen und Gruppengroessen bis zu 35 Kindern. Der Beitrag stellt eine Untersuchung vor, die ueberpruefen soll, ob auch unter diesen Bedingungen die suggestopaedische Methode die ihr nachgesagte Effektivitaet besitzt bzw. welche Adaptationen vorgenommen werden muessen, um sie in die Regelschule zu integrieren. Suggestopedic teaching is used mainly in adult courses, especially in intensive courses; here the author finds the majority of empirical studies findings in regulär school classrooms are - with rare exeptions - not satisfying because they are not conducted under controlled conditions or including only very short periods of teaching (like the experiments in Vaduz). Long term experiments are offen reported only as subjective experience. There are reasons for the unsatisfactory situation on the school level: the difficult and unflexible conditions of school teaching like the 45-minute-units, prescribed textbooks and learning objectives, low number of periods per week and large groups up to 35 pupils. The following article presents a study which tries to find out, whether suggestopedic teaching is still effective under these conditions or which adaptations are necessary to integrale suggestopedia into a regular school setting. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
| Update | 1996_(CD) |