Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felix, Uschi |
---|---|
Titel | Die Effektivitaet der suggestopaedischen Methode im Licht empirischer Untersuchungen. Paralleltitel: The effectiveness of suggestopedia in the light of research data. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 19 (1991) 1, S. 23-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29691 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-296914 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Methode; Entspannung; Problemlösen; Suggestion; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Musik; Effizienz |
Abstract | Obwohl die Suggestopaedie weltweit Beachtung gefunden hat, sind die Forschungsergebnisse widerspruechlich: Sie reichen von nicht-signifikanten Einfluessen auf das Lernergebnis (Knibbler 1982) bis hin zu Behauptungen ueber fuenfzigfache Steigerung der Lernfaehigkeit (Ostrander & Schroeder 1979). Es fehlt eine detaillierte Analyse und umfassende Darstellung vorliegender Befunde. Der Beitrag gibt im Anschluss an einen kurzen geschichtlichen Abriss ueber die Urspruenge und Prinzipien der Suggestopaedie sowie wichtiger Adaptionen einen ersten systematischen Ueberblick ueber vorliegende empirische Untersuchungen, sowohl was die untersuchte Auswirkung einzelner Elemente - Musik, Entspannung, Suggestion - betrifft, als auch zur Wirksamkeit der Methode ingesamt. Den Abschluss bildet die Darstellung der Ergebnisse dreier empirischer Studien der Verfasserin, in denen die Auswirkungen der suggestopaedischen Methode auf Variablen wie Problemloeseverhalten, Einstellung und Selbsteinschaetzung sowie auf quantitative und qualitative Ergebnisse des Spracherwerbs untersucht wurden. Die besonderen Leistungen der Suggestopaedie im Hinblick auf eine Verbesserung affektiver Variablen im Fremdsprachenunterricht wird dabei bestaetigt. Although Suggestopedia has already been widely used all over the world, reports of research results have been rather inconsistent, ranging from no signiflcant effects on achievement (Knibbler 1982) to Claims of learning being improved by fifty times (Ostrander & Schroeder 1979). Findings have not yet been analysed in detail and in a comprehensiveform. The following article begins with a brief historical account of the origins and principles of Suggestopedia and important adaptations. The literature review looks at the reported effects of individual elements - music, relaxation, and suggestion - as well as effects of the methodas a whole. The final section summarises the results of the author's own empirical work, three studies which investigate effects of the approach on variables such as on-task behavior, attitude andself-concept, and on quantitative and qualitative measures of language learning. The studies confirm that Suggestopedia appears to have the potential to enhance affective variables in the context o fa regular language class. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |