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Autor/inEdelmann, Walter
TitelSuggestopädie - ganzheitliches Lernen?
Paralleltitel: Suggestopedia - a holistic learning theory?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 19 (1991) 1, S. 6-22Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29690
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-296903
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Ganzheitliches Lernen; Lernpsychologie; Suggestion; Lernen; Lerntheorie; Lernmethode; Fremdsprachenunterricht; Effizienz; Empirische Forschung
AbstractIn den letzten Jahren werden von zahlreichen Instituten Sprachkurse und Kassetten-Programme unter der Bezeichnung "Suggestopädie" oder "Superlearning" angeboten. Dabei wird das Verfahren als "revolutionäre Lernmethode" angepriesen. Während mit "traditionellen Lernmethoden" angeblich nur zehn Prozent der geistigen Kapazität ausgeschöpft wird, sollen sich durch "Sanftes Lernen", "Lernen ohne Stress", "Lernen in der halben Zeit" die Leistungen ganz erheblich verbessern lassen. Das suggestopädische Lehrverfahren wurde von dem bulgarischen Therapeuten und Pädagogen Georgi Lozanov entwickelt. Pädagogik ist nach allgemeinem Verständnis weitgehend eine Bewusstseins-Pädagogik, und Didaktik zielt vorrangig auf rationale Steuerung des Lehr-Lern-Prozesses. Im Gegensatz hierzu betont die Suggestopädie eine parabewusste (=suggestive) Beeinflussung des Lerners. In dem Aufsatz wird besonderer Wert auf die empirische Überprüfung dieser Erkenntnisse gelegt. Zum Abschluss wird der Beitrag der suggestopädischen Lehr-Lern-Prinzipien zu einer veränderten Auffassung von menschlicher Informationsverarbeitung kurz diskutiert. (DIPF/Orig.)

During the last few years numerous institutions have offered language courses and programmes on cassette which are described by the terms "suggestopedia" and "superlearning". They extol the method as a "revolutionary way of learning". Whereas with "traditional methods of learning" we allegedly make use of only 10 % of our mental capacity, it is claimed that we can improve our performance considerably by means of "gentle learning", "learning without stress" and "learning in half the time". Suggestopedia as a teaching method was evolved by the Bulgarian therapist and educationalist Georgi Lozanov. In general, educational theory is conceived as a discipline which concerns itself with conscious processes, the aim of didactics being primarily to control and direct the methods of teaching and learning along rational lines. In contrast to this, suggestopedia chooses to emphasize the para-conscious (= suggestive) influence on the learner. This essay attaches particular importance to a comparison of the empirical flndings with the results that suggestopedia claims to produce. Finally there is a short discussion on how the teaching and learning methods espoused by suggestopedia can contribute to changing ideas of the way in which human beings process information. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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