Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sembill, Detlef |
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Titel | Selbstorganisiertes Lernen in der Handelslehrerausbildung. Paralleltitel: Selforganized learning in the education of teachers of economics. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 20 (1992) 4, S. 343-357Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29718 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-297184 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernforschung; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsforschung; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Empirische Forschung |
Abstract | Ergebnisse aus Langzeituntersuchungen in Schulen nach den Anforderungen empirischer Lehr-Lern-Forschung zeigen: 1. Die quantitative und qualitative Beachtung der Unterrichtsinhalte modifiziert entscheidend die Bewertung von Unterrichtsanalysen; 2. Weder Intelligenz noch tatsächliche Unterrichtsbeiträge sind entscheidend für Selektionsprozesse; 3. Lehrer realisieren durch ihr Handeln ihre schülerindividuellen Voraburteile in einem rekursiven emotional-motivationalen Prozeß der Förderung bzw. Ablehnung. Der Artikel berichtet über ein Projekt "Angstbewältigung" im Rahmen der Lehrerausbildung, das diese Ergebnisse in konstruktiver Weise umsetzte: Evaluiert wurde eine Lernorganisationsstruktur (Forschendes Lernen), die in überzeugender Weise geeignet scheint, selbstwertdienlich und emotionsstabilisierend Problemlösefähigkeit und Handlungskompetenz zu gewährleisten. Kriterien, Umsetzung und Konsequenzen werden diskutiert. (DIPF/Orig.) Important results from empirical classroom research are realized in the education of teachers. In a project named "coping with anxiety" learning and teaching were organized as a holistic process ("research learning") which resulted in improved problem solving and action competence with simultaneous emotionalstability. Criteria, implementations and consequences are discussed. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |