Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSembill, Detlef
TitelSelbstorganisiertes Lernen in der Handelslehrerausbildung.
Paralleltitel: Selforganized learning in the education of teachers of economics.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 20 (1992) 4, S. 343-357Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29718
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-297184
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernforschung; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsforschung; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Empirische Forschung
AbstractErgebnisse aus Langzeituntersuchungen in Schulen nach den Anforderungen empirischer Lehr-Lern-Forschung zeigen: 1. Die quantitative und qualitative Beachtung der Unterrichtsinhalte modifiziert entscheidend die Bewertung von Unterrichtsanalysen; 2. Weder Intelligenz noch tatsächliche Unterrichtsbeiträge sind entscheidend für Selektionsprozesse; 3. Lehrer realisieren durch ihr Handeln ihre schülerindividuellen Voraburteile in einem rekursiven emotional-motivationalen Prozeß der Förderung bzw. Ablehnung. Der Artikel berichtet über ein Projekt "Angstbewältigung" im Rahmen der Lehrerausbildung, das diese Ergebnisse in konstruktiver Weise umsetzte: Evaluiert wurde eine Lernorganisationsstruktur (Forschendes Lernen), die in überzeugender Weise geeignet scheint, selbstwertdienlich und emotionsstabilisierend Problemlösefähigkeit und Handlungskompetenz zu gewährleisten. Kriterien, Umsetzung und Konsequenzen werden diskutiert. (DIPF/Orig.)

Important results from empirical classroom research are realized in the education of teachers. In a project named "coping with anxiety" learning and teaching were organized as a holistic process ("research learning") which resulted in improved problem solving and action competence with simultaneous emotionalstability. Criteria, implementations and consequences are discussed. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: