Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeel, Norbert M.
TitelComputer im Unterricht. Auf dem Weg zu multimedialen Lernumgebungen.
Paralleltitel: Computer in classes. On the way to mulimedia learning environments.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 20 (1992) 1, S. 73-82Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29709
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-297094
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Hypermedia; Hypertext; Lernen; Lehren; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Multimediales Lernen
AbstractDas Ziel dieses Artikels besteht darin, die vorherigen Beiträge kritisch zu kommentieren und in die gegenwärtige erziehungswissenschaftliche Diskussion einzuordnen. Dabei geht es vor allem darum, die Arbeit mit dem Computer bzw. mit Logo als integralen Bestandteil umfassenderer Konzeptionen des schulischen Lehrens und Lernens herauszustellen. In diesem Zusammenhang schreibt der Autor der Konzeption der "transaktionalen Unterweisung" von Stolurow (1973) eine besondere Bedeutung zu. Vor dem Hintergrund dieser Konzeption beschreibt er schließlich eine alternative Sichtweise der Nutzung des Computers im Rahmen von multimedialen Systemen. Mit einer Skizzierung des Hypermedia-Systems "Palenque" rundet der Autor den Ausblick in die Zukunft ab. (DIPF/Orig.)

Aiming at both a critical comment of the previous articles and their integration in the present scientific discussion, this article intends to emphasize learning with computer or Logo as an integral part of more comprehensive conceptions of teaching and learning in school. In this context, the author attributes a particular importance to the conception of "transactional instruction" of Stolurow (1973). Based upon this conception, he finally describes an alternative perspective of the computer's use in the framework of multimedia systems. The author concludes a look in the future with a short description of the hypermedium "Palenque". (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: