Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClements, Douglas H.
TitelLogo und ausführungsbezogene Verarbeitungsprozesse.
Paralleltitel: Logo and executive-level processing.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 20 (1992) 1, S. 34-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29834
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-298343
SchlagwörterKognitiver Prozess; Problemlösen; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmethode
AbstractDieser Artikel berichtet über eine Serie empirischer Studien, in denen (a) die Effekte theoretisch begründeter Logo-Umgebungen auf ausführungsbezogene kognitive Prozessejunger Kinder und (b) das Ausmaß untersucht wurden, in dem bestimmte sozial-kognitive Prozesse diese Effekte vermitteln. Kinder, die in einer Logo-Umgebung arbeiteten, zeigten häufiger Verhaltensweisen, die auf eine ausführungsbezogene Verarbeitung hinweisen, und erzielten signifikant höhere Werte in Transfermaßen. Es zeigte sich ein geringerer Effekt auf Planungsprozesse (Auswahl einer Strategie, ein Problem zu lösen) als auf die Prozesse, die der Konstruktion elaborierter mentaler Schemata für Probleme zugrunde liegen. "Logo-Kinder" benutzten häufiger kognitiv begründete Strategien, um kognitive Konflikte zu lösen, die Kinder der Kontrollgruppen bevorzugten eine Strategie der sozialen Verhandlung. Die Nutzung kognitiv begründeter Strategien führte zu Unterschieden zwischen den Treatments. Diese Ergebnisse der verschiedenen Untersuchungen stützen die Annahme, daß Logo die Entwicklung einer ausführungsorientierten Verarbeitung begünstigt, zum Teil durch das Erzeugen von Konfliktlösungen auf einer höheren Ebene der Informationsverarbeitung. Der Autor schließt daraus, daß die bedeutenden Merkmale von Logo-Umgebungen in der umfassenden. Berücksichtigung sowohl kognitiver als auch sozialer Aspekte bestehen. Deren Wechselwirkung sollte weiter untersucht werden. (DIPF/Orig.)

This article reviews a series of empirical studies investigating (a) the effects of theoretically-based Logo environments on young children's executive-level processing and (b) the extent to which certain social-cognitive processes mediate those effects. Children working in the Logo environment demonstrated greater frequencies of behaviors indicative of executive-level processing and scored signiflcantly higher on (transfer) measures of this processing. There was less effect on planning processes (choosing a strategy for solving a problem) than on those processes that construct elaborated mental Schemata for problems (deciding on the nature of the problem, selecting a representation, and cognitive monitoring). Logo children more frequently used cognitively-based resolution strategies for resolving cognitive conflict; the control group made greater use of social negotiation. The use of cognitively-based strategies mediated treatment differences. These findings suggest that Logo fosters development of executive-level processing, in part by engendering high-level conflict resolution. The author concludes that the signiflcant features of Logo environments are the comprehensiveness in both cognitive and social aspects; the interaction of these two features needs further investigation. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: