Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kasper, Gotlind I.; Claus, Rainer |
---|---|
Titel | Burnout - die Krise der Erfolgreichen. Prophylaxe und Interventionsmoeglichkeiten fuer Lehrerinnen und Lehrer in Fortbildungsveranstaltungen mit Methoden des Paedagogischen Psychodramas. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 83 (1991) 4, S. 434-443Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:31257 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-312575 |
Schlagwörter | Methode; Burnout-Syndrom; Psychodrama; Rollentheorie; Lehrer; Supervision; Lehrerfortbildung; Intervention; Krise; Prävention |
Abstract | Wie eine praktische, theoretisch und didaktisch fundierte Bearbeitung des "Burnout"- Problems aussehen könnte, soll dieser Erfahrungsbericht aus dem Hessischen Institut für Lehrerfortbildung verdeutlichen. Offenbar kann es gelingen, Kursteilnehmer zu sensibilisieren, daß sie bereit und imstande sind, Belastungssituationen zu durchschauen, zu verändern und damit neue Zielperspektiven für die eigene Arbeit zu entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1994_(CD) |