Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
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Titel | Ueberaltertes Kollegium = schlechte Schule? Befunde und Ueberlegungen zu einem schulpaedagogischen und bildungspolitischen Problem. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 83 (1991) 4, S. 408-423Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:31254 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-312542 |
Schlagwörter | Biografieforschung; Empirische Untersuchung; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Bildungspolitik; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Altersstruktur; Beruf; Berufsbiografie; Berufsforschung; Internationaler Vergleich; Qualität |
Abstract | Dieser Beitrag, im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Lüneburg entstanden, konzentriert sich mit seiner Titelfrage auf einen zentralen Streitpunkt der gegenwärtigen Schuldebatte: Führt die veränderte Altersstruktur der Lehrerschaft geradezu zwangsläufig zu einem Qualitätsverlust von Schule? Die international vorliegenden Untersuchungsbefunde lassen keineswegs eine klare Antwort zu und verweisen vielmehr auf künftige Forschungsaufgaben, um bildungs- und professionspolitische Entscheidungen auf eine sicherere Grundlage zu stellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1994_(CD) |