Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hirsch, Philipp Emanuel; Holmeier, Monika; Quesel, Carsten |
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Titel | Flexibilisierung der Studienanforderungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Was sagen Studieninteressierte und Studierende? Paralleltitel: Increasing flexibility in teacher education: An analysis of current and prospective students' perspectives. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 42 (2024) 2, S. 134-146Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:32399 10.36950/bzl.42.2.2024.10367 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-323992 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Stress; Flexibilisierung; Studium; Studienanforderung; Zeit; Raum |
Abstract | Ausgehend von der Annahme, dass eine höhere Flexibilität bei der Erfüllung der Studienanforderungen zu mehr Attraktivität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und zu besserer Studierbarkeit beitragen kann, werden in diesem Beitrag Äusserungen von Studieninteressierten und Studierenden zu Flexibilität im Studium explorativ untersucht. Beide Gruppen äussern klare Wünsche nach räumlich-zeitlicher Flexibilität, die es ihnen ermöglicht, Studienanforderungen mit anderen Lebensanforderungen zu vereinbaren. Geringe Flexibilität erzeugt ein Stressempfinden bei Studierenden und stellt für Studieninteressierte eine mögliche Hürde bei der Studienwahl dar. (DIPF/Orig.). Based on the assumption that increased flexibility in the fulfilment of study requirements can enhance the attractiveness and the feasibility of teacher education programmes, this article explores the views of current and prospective students regarding flexibility in study programmes and student life. Both groups express a clear wish for spatial and temporal flexibility, which would allow them to balance academic requirements with other demands of life. A lack of flexibility causes stress among current students and may pose a barrier for prospective students when choosing their study programme. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/3 |