Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unger, Tim |
---|---|
Titel | Soziales und emotionales Lernen in der Lehrerbildung - Umsetzung am Beispiel "OffenRaum" der RWTH Aachen University. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 50 (2024) 1, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
DOI | 10.25656/01:32074 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-320749 |
Schlagwörter | Emotionales Lernen; Mediation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Soziales Lernen; Meditation; Hochschullehre; Aachen |
Abstract | Wie lässt sich die Lehrerbildung so gestalten, dass sich zukünftige Lehrkräfte für persönliches Wachstum und Mitgefühl engagieren? Der Beitrag stellt mit "Offen Raum" den Ansatz eines erziehungswissenschaftlichen Lehrstuhls vor, der das bildungswissenschaftliche Studium weiterentwickelt hat. Die Angebote reichen von neuen Vorlesungsthemen, Meditationsseminaren, mehrtägigen Retreats, Einzelberatung bis hin zur Praxisbegleitung im Tandem-Unterricht in Schulen. Abschließend werden die Motive und bisherigen Erfahrungen reflektiert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2024/2 |