Inhalt
Zeitschrift - Lehren & lernen
| Zeitschriftentitel | Lehren & lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg |
Die unabhängige Zeitschrift Lehren & lernen versteht sich als Plattform für den kritischen und zugleich konstruktiven Diskurs über schulische Entwicklungen. Sie erscheint sechsmal jährlich und greift aktuelle bildungspolitische und pädagogische Fragestellungen auf, die sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus schulpraktischer Perspektive beleuchtet werden. Ziel ist es, Impulse für eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung von Unterricht und Schule zu geben. Thematische Schwerpunkte liegen unter anderem auf Demokratiebildung, selbstgesteuertem Lernen, Leseförderung, digitaler Transformation von Schulen, innovativen Lernumgebungen, neuropsychologischen Erkenntnissen, Achtsamkeit, Meinungsfreiheit sowie der physischen und psychischen Gesundheit von Schüler:innen und Lehrkräften.
Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de
| Erschienen | Villingen-Schwenningen : Neckar-Verlag GmbH |
| Erscheinungsverlauf | 1.1975 - (gedruckt) 35. Jahrgang, 8/9 (2009)- (online) |
| ISSN | 0341-8294 |
| Medientyp | gedruckt; online |
| Zeitschriftendatenbank ZDB | 125245-8 (gedruckt) 2894697-2 (online) |
| Thematischer Fokus | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht Empirische Bildungsforschung |
| Sprache | deutsch |
| Open Access (DOAJ) | nicht in DOAJ enthalten |
| Peer Review | unbekannt |
| Institution | Landesinstitut für Erziehung und Unterricht; Landesstelle für Erziehung und Unterricht; Institut für Bildungsplanung und Studieninformation |
| Homepage | |
| Bestandsnachweise | Elektronische Zeitschriftenbibliothek Zeitschriftendatenbank |
Metadaten exportieren
Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)