Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malmberg, Isolde |
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Titel | Berufswahlentscheidung Musiklehrkraft. Warum sich musik-affine junge Menschen gegen den Musiklehrberuf entscheiden. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 24 (2024) 3, S. 38-49Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.25656/01:32361 10.35468/jlb-03-2024-03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-323618 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramt; Lehrerbildung; Motivation; Musik; Musikunterricht; Professionalisierung; Berufswahl; Studie; Brandenburg |
Abstract | Warum sich ein junger Mensch für oder gegen ein Studium und den Beruf des/der Musiklehrer*in entscheidet, hat unterschiedliche Gründe. Etwa 30 hochschulische und universitäre Standorte nahmen diese Frage genauer in den Blick und erhoben in einer deutschlandweiten bottom-up Studie, warum sich junge musik-affine Menschen für oder gegen das Musiklehramt entscheiden. Der vorliegende Text zeigt Ergebnisse der qualitativen Teilstudie aus Brandenburg. Es konnten verschiedene Gründe festgemacht werden: Von der großen Hürde der Eignungsprüfung und unklaren Anforderungen, über gesamtgesellschaftliche Abwertungen des Berufes oder unklare Studien- und Berufsbilder. Im Ausblick werden im Text auch Folgestrategien für musiklehrerbildende Institutionen eröffnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2025/2 |