Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stuebig, Frauke |
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Titel | Condorcet und Lepeletier. Der Beitrag d. Franzoesischen Revolutionspaedagogik zur Schulreform heute. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 81 (1989) 1, S. 103-116Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:31974 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-319749 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulreform; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Revolution; Aufklärung (Epoche); Biografie; Dokument; Condorcet, Marie-Jean-Antoine-Nicolas Caritat de; LePeletier de Saint-Fargeau, Michel; Frankreich |
Abstract | Aus der Fülle bildungspolitischer Reformvorschläge, die wir der Französischen Revolution verdanken, ragen zwei Dokumente besonders hervor: Antoine de Condorcets "Bericht über die Allgemeine Organisation des öffentlichen Unterrichtswesens" und Michel Lepeletiers "Plan einer Nationalerziehung" (1792). Die Verfasserin stellt beide Dokumente in ihren wesentlichen Positionen noch einmal vor und weist auf Forderungen und Begründungen hin, deren unverbrauchte Aktualität verblüffend ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |