Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braungart, Wolfgang; Jungkunz, Diethelm |
---|---|
Titel | Schuelerinteressen, Unterrichtsgegenstaende und ausserschulische Erfahrungen. Eine Untersuchung am Beispiel d. Faches Kunst in d. gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 81 (1989) 1, S. 73-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 26; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:31972 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-319720 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Einstellung (Psy); Jugend; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Schüler; Interesse; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Außerunterrichtliche Aktivität; Kunst; Kunstunterricht |
Abstract | Beeinflußt der Unterricht die Interessen der Schülerinnen und Schüler oder kommen diese mit spezifischen Erfahrungen in die Schule? Offenbar geht der Unterricht - zumindest im Fach Kunst in der Oberstufe - an den Erfahrungen und Bedürfnissen der Lernenden vorbei. Für deren Identitätsfindung scheint er allenfalls geringe Bedeutung zu haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |