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Autor/in | Wicki, Monika T. |
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Titel | Handlungskoordination unter etablierten Akteurinnen und Akteuren. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2022) 3, S. 441-449
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:26026 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-260265 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Hochschulpolitik; Bildungspolitik; Pädagogische Hochschule; Hochschulkooperation; Hochschulentwicklung; Hochschule; Hochschulstruktur; Strategie; Akteur; Schweiz |
Abstract | Um aktuellen Herausforderungen zu begegnen, sieht die Strategie 2021-2024 der Kammer Pädagogische Hochschulen unter Punkt 8 die Stärkung der Zusammenarbeit mit ausgewählten strategisch wichtigen Partnerinnen und Partnern vor. Eingebettet in die theoretischen Grundlagen der Educational Governance und der politischen Öffentlichkeit werden im vorliegenden Beitrag die Strukturveränderungen und die neuen Steuerungselemente in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie aktuelle Herausforderungen beschrieben und an der Strategie der Kammer Pädagogische Hochschulen gespiegelt. Zum Abschluss werden weitere strategische Möglichkeiten sowie der Einbezug zusätzlicher Akteurinnen und Akteure angesprochen. (DIPF/Orig.) In order to meet current challenges, the strategy 20212024 of the Chamber of Universities of Teacher Education provides in Point 8 for the strengthening of cooperation with selected strategically important partners. Embedded in the theoretical foundations of Educational Governance and the political public sphere, this article describes the structural changes and new steering elements in teacher education as well as current challenges and reflects them in the strategy of the Chamber of Universities of Teacher Education. Finally, further strategic possibilities as well as the inclusion of additional partners are addressed. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |