Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dahm, Gunther; Kamm, Caroline; Kerst, Christian; Otto, Alexander; Wolter, Andrä |
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Titel | "Stille Revolution?". Der Hochschulzugang für nicht-traditionelle Studierende im Umbruch. Paralleltitel: "Silent revolution?" The changing access to higher education for non-traditional students in Germany. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 105 (2013) 4, S. 382-401
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.25656/01:25763 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-257639 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungsbiografie; Bildungspolitik; Hochschulforschung; Hochschulzugang; Lebenslanges Lernen; Student; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Öffnung der Hochschulen in Deutschland für nicht-traditionelle Studierende hat in jüngster Zeit zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. Welche bildungs- und arbeitsmarktpolitischen Debatten, hochschulrechtlichen Entwicklungen und Maßnahmen damit verbunden sind und inwieweit sich Letztere auch in der tatsächlichen Beteiligung nichttraditioneller Studierender an Hochschulbildung widerspiegeln, soll in diesem Beitrag näher betrachtet werden. (DIPF/Orig.) The opening of higher education institutions for non-traditional students in Germany has increasingly gained attention in recent years. This paper presents the debates on education and labour market policy, regulations on access to higher education as well as measures connected with this process and deals with the question to what extent the latter are reflected in the actual participation of non-traditional students. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |