Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Guidon, Irene; Arpagaus, Andrea; Bühler, Caroline |
---|---|
Titel | Die Rolle der Klassenlehrperson in der Ausbildung aktiv erleben. Studienbegleitender Berufseinstieg (SBBE) an der Pädagogischen Hochschule Bern. Paralleltitel: Experiencing the role of the class teacher actively in training. The preparation programme «Accompanied Career Entry during Studies» (ACES) at the Bern University of Teacher Education. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2022) 2, S. 192-199
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:25354 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-253546 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Studiengang; Berufseintritt; Übergang Studium - Beruf; Klassenlehrer; Pädagogische Hochschule; Bern; Schweiz |
Abstract | Die Ansprüche und Erwartungen, die an Klassenlehrpersonen gestellt werden, sind hoch, weshalb der Berufseinstieg, auf der Primarstufe sehr oft in der Rolle als Klassenlehrperson, belastend sein kann. Dem entgegenwirkend ermöglicht der Studiengang «Studienbegleitender Berufseinstieg» (SBBE) an der Pädagogischen Hochschule Bern einen vorgezogenen, institutionell begleiteten Übergang in die Berufstätigkeit. (DIPF/Orig.) The requirements and expectations that are placed on class teachers are high, which is why entering the profession, especially at primary-school level often in the role of a class teacher, can be stressful. In order to counteract this, the preparation programme «Accompanied Career Entry during Studies» (ACES) at the Bern University of Teacher Education allows an early, institutionally supported transition into the profession. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |