Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBolz, Tijs; Wittrock, Manfred; Koglin, Ute
TitelSchüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 70 (2019) 11, S. 560-571
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
DOI10.25656/01:25147
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-251473
SchlagwörterSchüler-Lehrer-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagogik; Bindung; Emotion; Soziales Lernen; Bindungstheorie; Förderschwerpunkt; Schülerverhalten; Bindungsverhalten; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung
AbstractIm Zentrum der sonderpädagogischen Förderung von Schülern mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen steht die Weiterentwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen (KMK, 2000). Dabei stellt die Schüler-Lehrer-Beziehung eine wesentliche Grundlage dieses Förderprozesses dar. Die Grundannahmen der Bindungstheorie sowie die Erkenntnisse aus der empirischen Bindungsforschung ermöglichen es, unterschiedliche Ausprägungen von Verhaltensweisen zu beleuchten sowie bindungsrelevante Aspekte bei der zielgerichteten Förderung und Unterstützung zu berücksichtigen. Eine empirische Auseinandersetzung aus dieser Perspektive bleibt jedoch im deutschen Sprachraum und insbesondere in diesem Handlungsfeld weitestgehend aus. Der Beitrag beschreibt die Potentiale einer bindungstheoretischen Perspektive für den Förderschwerpunkt, zeigt Forschungsdesiderate auf und leitet Implikationen für die sonderpädagogische Forschung und Praxis ab. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)