Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baugnies, Mercedes; Lucy, Marie |
---|---|
Institution | Terrien, Pascal |
Titel | Interculturalité et recherche participative, concept et outil pour transformer les pratiques enseignantes. Paralleltitel: Interkulturalität und partizipative Forschung, Konzept und Instrument zur Umgestaltung der Unterrichtspraxis. |
Quelle | In: Bildungsforschung, (2022) 1, S. 1-19
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25656/01:24728 10.25539/bildungsforschun.v0i1.328 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-247289 |
Schlagwörter | Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Grundschule; Bildungsforschung; Partizipation; Kooperation; Forscher; Lehrer; Eltern; Elternmitwirkung; Schüler; Kulturelle Aktivität; Familie; Wahrnehmung; Sozialer Brennpunkt; Forschungsprojekt; Feldforschung; Fragebogenerhebung; Beobachtung; Qualitative Forschung; Frankreich |
Abstract | Cet article présente une recherche participative collaborative entre une équipe de chercheurs et de professeurs d'un établissement situé dans un quartier défavorisé. Après avoir identifié les raisons de la désaffection des parents pour les activités culturelles, la proposition de les inclure dans la co-construction des futurs projets a été émise pour favoriser la prise en compte de l’interculturalité. (DIPF/Orig.) Dieser Artikel stellt ein kollaboratives partizipatorisches Forschungsprojekt zwischen einem Team von Forschern und Lehrern einer Grundschule vor, die sich in einem benachteiligten Stadtviertel befindet. Nachdem die Gründe für die Unzufriedenheit der Eltern mit kulturellen Aktivitäten ermittelt worden sind, wurde vorgeschlagen, sie in die Planung zukünftiger Projekte einzubeziehen, um die Auswirkungen interkultureller Unterschiede besser berücksichtigen zu können. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |