Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauser, Bernhard |
---|---|
Titel | Testing Drives Learning? |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 1, S. 78-87
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028 |
DOI | 10.25656/01:24587 10.35468/jlb-01-2022-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-245873 |
Schlagwörter | Test; Lernen; Effekt; Qualität; Leistungsmessung; Vergleich |
Abstract | Der Autor setzt sich mit den Effekten des Testens für das Lernen auseinander. Er gibt einen Überblick über Befunde zur Verbesserung von Lernen durch Testen. Es werden Wirkungen von Vergleichstests, von Teaching-to-the-Test und formativen Tests beschrieben. Dabei wird unter anderem konstatiert, dass Teaching-to-the-Test nur dann ein Problem ist, wenn die Tests schlecht sind. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |