Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer-Klebl, Annette; Nüesch, Charlotte |
---|---|
Titel | Prüfungsevaluationen und damit verbundene Feedbackgespräche. Wie sie zur Hochschulentwicklung beitragen können. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 1, S. 66-76
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028 |
DOI | 10.25656/01:24586 10.35468/jlb-01-2022-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-245864 |
Schlagwörter | Fachhochschule; Prüfung; Leistungsnachweis; Evaluation; Feedback; Hochschulentwicklung; Hochschullehre; Studiengang; Qualität; Schweiz |
Abstract | Die Autorinnen stellen auf der Grundlage zehnjähriger Erfahrung mit der Evaluation summativer Prüfungen dar, wie mit der Veränderung des Prüfungssystems eines Studiengangs auf die Verbesserung der Lehrqualität Einfluss genommen werden kann. Sie legen dar, wie nicht nur die Lehre, sondern auch die Prüfungen institutionell evaluiert werden und somit Prüfungen als Instrument zur Kompetenzentwicklung und Evaluationen als Innovationsförderung zu verstehen sind. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |