Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Michaela |
---|---|
Titel | Mythos Eignungsprüfung. Kunst – Leistung – hochschulische Prüfungspraxis. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 1, S. 56-65
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028 |
DOI | 10.25656/01:24585 10.35468/jlb-01-2022-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-245851 |
Schlagwörter | Eignungsprüfung; Kunstunterricht; Lehramtsstudiengang; Studieneignung; Hochschule; Prüfungsanforderung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin versteht ihren Beitrag zu den Routinen und ungestellten Fragen zur kunstpraktischen Eignungsprüfung im Studium des künstlerischen Lehramts in Deutschland als Problemaufriss. Bestehend aus Mappenprüfung, praktischer Prüfung und Gespräch bleibt es doch tendenziell unklar, wie die Feststellung der künstlerischen Eignung zustande kommt oder kommen soll. Auf Basis eines Fachgesprächs und auf der Grundlage der Sichtung exemplarisch ausgewählter Studienordnungen gibt sie detaillierte Einblicke in dieses Prüfungsformat und die mit ihm einhergehenden offenen Fragen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |