Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerzmann, Petra; Liegmann, Anke
TitelMündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. Diskurs und Praxis.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 22 (2022) 1, S. 14-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028; 2629-4982
DOI10.25656/01:24581 10.35468/jlb-01-2022-01
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245811
SchlagwörterLehramtsstudent; Lehrerausbildung; Mündliche Prüfung; Prüfung; Prüfungsgespräch; Forschendes Lernen; Reflexion (Phil); Praxissemester; Hochschuldidaktik
AbstractDie Autorinnen befassen sich mit mündlichen Prüfungen zum Abschluss von sogenannten Studienprojekten, die im Rahmen schulpraktischer Anteile in der universitären Phase der Lehramtsausbildung in Deutschland durchgeführt werden. Studienprojekte sind dabei im Sinne einer von den Studierenden im Praxissemester an der Schule bzw. im Unterricht durchgeführte Lehrforschung zu verstehen. Mittels einer Analyse transkribierter mündlicher Prüfungsgespräche fragen die Autorinnen angesichts der Erwartungen an ein selbstständig zu vollziehendes Lehrforschungsprojekt nach der Herstellung von Prüfungsförmigkeit. Die Ergebnisse zeigen, wie sich Studierende in den einerseits als (forschungs-)kompetent und andererseits als in Bezug auf die Praxis des Unterrichtens lernende Noviz*innen darstellen. Die Ergebnisse werden für eine hochschuldidaktische Reflexion des Prüfungsformats genutzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: