Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seidel, Sebastian; Budke, Alexandra |
---|---|
Titel | Keine Räume ohne Grenzen. Typen von Raumgrenzen für den Geographieunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8 (2017) 2, S. 41-59
|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Raum; Grenze; Geographieunterricht; Didaktik |
Abstract | Grenzen werden im Unterricht allzu oft, wie Flüsse oder Gebirge, als statische, physisch greifbare Elemente behandelt. Diese unterkomplexe Darstellung vernachlässigt gesellschaftliche Praktiken der Grenzziehung und ihren Einfluss auf raumbezogene Identitäten und Territorialität. In diesem Artikel wird eine Typologie von Raumgrenzen, auf Basis der in der Geographiedidaktik verbreiteten Raumkonzepte, entwickelt. Diese Typologie wird genutzt, um ein Analyseinstrument für die Darstellung von Grenzen in geographiedidaktischen Medien (u.a. Schulbüchern) zu entwickeln und anhand von Beispielen auf seine Anwendbarkeit getestet. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2022-04 |