Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenKürzinger, Anja; Pohlmann-Rother, Sanna; Hess, Miriam; Lipowsky, Frank
TitelAufgabenstellungen und ihre Bedeutung für die Textqualität von Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung, 46 (2018) 3, S. 327-343
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterGrundschule; Aufgabenstellung; Unterrichtsqualität; Textverständnis; Textproduktion; Bildungsforschung; Unterricht; Fachdidaktik; Schuljahr 01; Empirische Untersuchung;
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht, inwieweit die Erläuterung der Schreibfunktion sowie die Verständlichkeit und der Präzisionsgrad einer Aufgabenstellung im Schreibunterricht Effekte auf die Textqualität besitzen. Um der Forschungsfrage nachzugehen, wurden Daten aus 41 videografierten Lerngruppen der ersten Jahrgangsstufe mit 524 Schülerinnen und Schülern herangezogen. Die analysierten Aufgabenstellungen bezogen sich in den 41 Lerngruppen auf das gleiche Thema und forderten die Kinder auf, einen Brief als Anschlussaufgabe an ein rezipiertes Bilderbuch zu schreiben. Mehrebenenanalysen zeigen, dass Schülerinnen und Schüler bessere Texte schreiben, wenn sich die Aufgabenstellungen durch eine höhere Verständlichkeit sowie durch eine höhere Präzision auszeichnen und wenn sich die Kinder vor dem Schreiben intensiver mit der Funktion, also dem Inhalt und Anlass des zu schreibenden Textes, auseinandersetzen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2020-05
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)