Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFürstenau, Sara
TitelMigrationsbedingte Mehrsprachigkeit und symbolische Hierarchien in Familien und Bildungsinstitutionen.
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 4 (2015) 1, S. 313-320
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-746X; 1432-6000
SchlagwörterFamilie; Eltern; Mehrsprachigkeit; Migration; Hierarchie
AbstractSymbolische Sprachhierarchien und soziale Machtverhältnisse werden auf der Grundlage von Pierre Bourdieus Modell vom sprachlichen Markt analysiert. Zur Illustration werden Interviewauszüge aus zwei laufenden Forschungsprojekten herangezogen: Aussagen von Müttern, die ihre Kinder im Kontext von Migration zweisprachig erziehen möchten, und einer Lehrkraft, die den Familien den Besuch von herkunftssprachlichem Unterricht empfiehlt. Es wird deutlich, wie symbolische Hierarchien von Eltern, Lehrkräften und Institutionen internalisiert und reproduziert werden, aber unter Umständen auch verändert werden können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Migration und soziale Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: