Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwartz, Katja; Klusmann, Uta; Ihme, Toni; Möller, Jens |
---|---|
Titel | Will kooperieren gelernt sein? Ein Quasi-Experiment im Lehramtsstudium. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 4, S. 263-273Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000077 |
Schlagwörter | Pädagogik; Lehrerausbildung; Lehren; Lehrmethode; Gruppenleistung; Kooperation; Student; Studienanfänger |
Abstract | In der vorliegenden Studie werden Effekte kooperativer Lehre im Lehramtsstudium untersucht und in einem quasi-experimentellen 2x2-Design kooperative mit individueller Lehre von Lehramtsstudierenden, die sich in ihrem Ausmaß an Studienzeit unterscheiden (Studienanfänger versus Fortgeschrittene), verglichen. Die 164 Teilnehmenden bereiteten kooperativ oder einzeln ein Referat vor und hielten es anschließend entsprechend kooperativ oder einzeln. In dieser Studie wurden keine Hinweise gefunden, dass kooperative Lehre individueller Lehre generell überlegen ist. Vielmehr wurden die kooperativen Referate der Studienanfänger von den Zuhörenden als weniger motivierend erlebt und schlechter bewertet. Bei den fortgeschrittenen Studierenden zeigten sich keine Unterschiede zwischen individueller und kooperativer Lehre. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/2 |