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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDarsow, Annkathrin; Paetsch, Jennifer; Stanat, Petra; Felbrich, Anja
TitelAnsätze der Zweitsprachförderung: Eine Systematisierung.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 1, S. 64-82Infoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterSchule; Lernen; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Förderunterricht; Sprachentwicklung; Fremdsprachenunterricht; Migration; Training
AbstractDa Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache im deutschen Bildungssystem im Durchschnitt deutlich weniger erfolgreich als Kinder ohne Migrationshintergrund sind, wird der Zweitsprachförderung allgemein eine hohe Relevanz beigemessen. Gleichzeitig ist der Forschungsstand zu Fragen der Effektivität verschiedener Förderansätze im Bereich Deutsch als Zweitsprache äußerst unbefriedigend. Den vielfältigen Fördermaßnahmen, die derzeit umgesetzt werden, fehlt es oft an einer konzeptuellen Fundierung und sie sind kaum aufeinander bezogen. In diesem Beitrag wird anhand einer Klassifikation dargestellt, wie Sprachförderansätze theoretisch im Kern beschrieben werden können. Hierbei werden einerseits implizite und explizite Vermittlungsstrategien voneinander abgegrenzt, die sich im Grad der Vermittlung von Regelwissen unterscheiden. Andererseits werden form- und bedeutungsfokussierte Förderansätze differenziert. Diese Ansätze unterscheiden sich darin, ob die Sprache Lerngegenstand ist oder als Werkzeug zur Erschließung thematischer Inhalte verwendet wird. Die Klassifikationen werden in zwei abschließend vorgestellten Interventionsstudien aufgegriffen, in denen die Wirksamkeit von klar voneinander abgegrenzbaren Sprachförderansätzen getestet wird. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/4
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