Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrause, Ulrike-Marie; Stark, Robin; Herzmann, Petra
TitelFörderung anwendbaren Theoriewissens in der Lehrerbildung: Vergleich problembasierten und instruktionsorientierten Lernens.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58 (2011) 2, S. 106-115Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2010.art27d
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Psychologie; Lehrerausbildung; Junglehrer; Lernen; Lehrmethode; Problemorientierung; Theorie; Student
AbstractIn einer Feldstudie wurde problembasiertes Lernen mit instruktionsorientiertem Lernen verglichen. Die Lehransätze wurden in zwei Hauptseminaren für Lehramtsstudierende umgesetzt. Ziel der Seminare war die Vermittlung anwendbaren Theoriewissens zu den Themen Angst und Aggression. Die Seminare wurden von derselben Dozentin durchgeführt; die Inhalte, die Gesamtstruktur und zentrale Unterrichtsprinzipien (Einbeziehung authentischer Fälle, Methodenvielfalt etc.) waren identisch. Im problembasierten Seminar (N=26) lag der Schwerpunkt auf kooperativen Fallanalysen und moderierten Diskussionen, im instruktionsorientierten Seminar (N=21) auf direkter Instruktion mit Übungen. Die Gruppen waren vergleichbar bezüglich relevanter Studierendenmerkmale. In beiden Seminaren zeigte sich ein signifikanter und substanzieller Lernfortschritt. Der instruktionsorientierte Lehransatz erwies sich hinsichtlich anspruchsvoller Aufgaben als lernwirksamer als der problembasierte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: