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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Am Beispiel eines Projekts ueber die Welt des Mittelalters wird gezeigt, wie man im Unterricht den Schuelern das Phaenomen Geschichte vermitteln kann. Wegen der Komplexitaet der Lerninhalte beschraenkt sich die Darstellung auf die Themen "Spielen und Lernen im Mittelalter". Im Vordergrund steht dabei das spielerische Nacherleben der Vergangenheit, bei dem die Schueler einen unmittelbaren Zugang zu sozialen und kulturellen Aspekten der Epoche erhalten. Nach einer kurzen Skizzierung der Projektplanung, bei der besonders der Alltagsbezug deutlich gemacht wird, sowie der Lernmoeglichkeiten im faecheruebergreifenden Unterricht, geht es um die Beschreibung der Durchfuehrung in der Unterrichtspraxis. Filme, Literatur und Bilder bieten jeweils den theoretischen Einstieg in die Themen, eigene Spiele und Experimente ergaenzen die Theorie sinnvoll. Beim Thema "Spielen" geht es um die kreative Anfertigung von Spielsachen aus dem Mittelalter wie Holzschwerter oder Puppenkleidung, beim Thema "Lernen" steht neben dem Kennenlernen der damaligen Unterrichtssituation und dem Entwerfen von Initialen und Monogrammen auch das Kennenlernen des Mathematikunterrichts am Beispiel des Umgangs mit dem Abacus, dem mittelalterlichen Rechenbrett. Ein Rechenexempel wird detailliert als Anleitung aufgefuehrt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Eine Reise ins Mittelalter.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0533-3431
Goetze-Emer, Brigitte; Deterding, Rita: Eine Reise ins Mittelalter. 1988.
9191
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